Barrierefreies Web wird Pflicht

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Im Juni 2025 tritt das EU-weit beschlossene Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Im Folgenden informieren wir, was auf Sie als Website-Betreiber:in möglicherweise zukommt. 
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Warum dieses Gesetz? 

Der Name des Gesetzes ist sperrig, was dahintersteckt aber rundum unterstützenswert. Es geht darum, dass niemand von Informationen im Internet ausgeschlossen sein soll. Im Gegenteil soll jede digitale Information so gestaltet sein, dass sie auch für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen oder Personen mit vorübergehenden körperlichen Einschränkungen zugänglich ist.  

Was bedeutet „barrierefreies Internet”?  

Barrierefreie Kommunikation stellt besondere Anforderungen an das Konzept, das Design, die Texte und die Programmierung digitaler Anwendungen, ganz gleich, ob es eine Website, ein Webshop, ein digitales Dokument oder ein Social-Media-Post ist.  

Wichtige Punkte dazu

  • Anwendungen so zur Verfügung zu stellen, dass sie beispielsweise ohne Maus bedienbar sind 
  • Kontraste sollten eine gute Lesbarkeit gewährleisten 
  • Sprache muss leicht verständlich sein 
  • Bilder brauchen Beschreibungstexte 
  • Inhalte müssen mit einem Screenreader lesbar sein  

Wer profitiert vom barrierefreien Internet? 

Am Ende profitiert jeder Mensch von barrierefreiem Internet. Unternehmen setzen damit außerdem Zeichen für Inklusion und Gleichberechtigung und profitieren darüber hinaus von vielen positiven Auswirkungen auf ihre Werbung und Kommunikation durch:  

  • Bessere Auffindbarkeit bei Google
  • Verbesserte Nutzererfahrung
  • Erweiterte Zielgruppe
  • Höhere Reichweite
  • Positive Markenwahrnehmung

Für wen wird eine barrierefreie Website Pflicht? 

  • Öffentliche Einrichtungen (bereits jetzt verpflichtend)
  • Unternehmen ab 10 Mitarbeitenden
  • Unternehmen, deren Jahresumsatz oder -bilanz mehr als 2 Millionen Euro beträgt
  • Unternehmen, die einen B2C-Onlineshop oder eine App betreiben
  • Unternehmen mit B2B-Shops sind teilweise verpflichtet

Statement und Ausblick

Wir empfehlen Barrierefreiheit für alle Unternehmen. Mit barrierefreien Web-Angeboten erweitern sie ihre Zielgruppe und minimieren rechtliche Risiken, selbst wenn sie nicht gesetzlich verpflichtet sind.   

Vertiefende Infos

Auf unserer Landing-Page finden Sie noch vertiefende Informationen zum Thema Barrierefreiheit im Internet. 

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