Besucherzentrum des Kommando-Spezialkräfte in Calw by KRAUSS

KSK Besucherzentrum Vorderansicht

Am 20. September 2022 öffnete das erste Besucherzentrum der Bundeswehr seine Pforten. Das KSK, das Kommando Spezialkräfte in Calw, präsentiert dort in einem öffentlich zugänglichen Rahmen seine Geschichte, seine Fähigkeiten und viel Wissenswertes über Einsätze und Ausrüstung. 

Konzept und Design by KRAUSS

Wir sind mächtig stolz darauf, dieses Projekt von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung begleitet zu haben. In einem, zwei Jahre andauernden Prozess entstand mit und durch uns eine Ausstellung, die erstmals einer breiten Öffentlichkeit die Arbeit des KSK näher bringt – bei aller Verpflichtung zur Geheimhaltung dennoch offen, verständlich und ehrlich. Am 20.09.2022 wurde das Besucherzentrum offiziell und mit viel Prominenz eingeweiht und öffnet seitdem seine Pforten für das interessierte Publikum. Die aktuellen Öffnungszeiten finden sich unter nachstehendem Link

Hier gehts zum Besucherzentrum

Crossmediale Kompetenz unserer Kreativ-Spezial-Kräfte

Bei diesem Projekt waren alle unsere Kompetenzen gefragt. Kräfte aus Konzeption und Text, Design, Projektsteuerung, Produktionsbegleitung und Web arbeiteten Hand in Hand. So entstanden inhaltlich ansprechende Leitgedanken, ein exzellentes Designkonzept, benutzerfreundliche digitale Anwendungen für unterschiedliche Medien und eine kompakte Website für erste Informationen vor dem Besuch des Besucherzentrums, natürlich alles in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Bundeswehr. Die Ausstellung setzt sich aus ansprechenden grafischen Elementen, interaktiven Medien, Video- und Audioelementen und jeder Menge echtem Anschauungsmaterial zusammen. Alles gekonnt inszeniert und didaktisch konzipiert.

KSK Besucherzentrum 1

Metall und Glas als Symbole für Stärke und Zerbrechlichkeit 

Die konzeptionell bewusst gewählten Materialien aus Metall und Glas stehen bildhaft für Stärke und Zerbrechlichkeit. Zustände, die Bereiche unserer Gesellschaft in ihrem Wesen beschreiben. Unsere zerbrechliche Demokratie braucht eine starke Verteidigung. Das Starke schützt das Zerbrechliche. Dies soll Ausdruck finden in dem von uns bewusst inszenierten Material-Mix. 

Die exzellente werbetechnische Umsetzung erfolgte durch unseren Partner Jehle Werbetechnik in Böblingen in hervorragender Qualität. Metallbau, Digitaldruck, Glasverarbeitung, Herstellung von gefrästen und gelaserten Elementen, Reliefbuchstaben in unterschiedlichsten Oberflächenbehandlungen, Schablonentechnik, Wand- und Bodenbeschriftung, Medientechnik (Video, Audio und Licht) – bei diesem Projekt war die gesamte Klaviatur modernster Museums- und Werbetechnik gefordert.

Eine ehrliche Ausstellung für die gesamte Bürgerschaft

Die Ausstellung setzt sich offen und ehrlich mit dem Gesamtkontext des Kommando Spezialkräfte auseinander und zeichnet ein verständliches Bild, das sich zu betrachten lohnt. 

Mehr zur Entstehung der Ausstellung und über unsere Kompetenzen im Bereich Text, Design, Web und Kommunikation jederzeit gerne bei einer hervorragenden Tasse Kaffee.

Sie haben Lust auf ein gemeinsames Projekt?