Kraussgeplaudert: Interview mit unserem Fotografen

Handwerker auf dem Dach werfen sich Ziegelstein zu

Fotograf Ian Ehmert

Von Hand oder mit Drohne, aber auf jeden Fall immer mit dem scharfen Profi-Blick für das richtige Motiv.

Wenn unser Fotograf Ian Ehmert auf den Auslöser drückt, löst das mehr aus als nur Technik. Dann erschafft er Welten, die Geschichten erzählen und Kunden faszinieren und begeistern. Für Websites, Broschüren, Anzeigen, Plakate, Banner und vieles mehr!

Ian arbeitet als gelernter Fotograf bei KRAUSS und erzählt, was Fotografieren ihm bedeutet und worauf es für ihn ankommt.


Ian, worauf legst Du bei einem Fotoshooting wert?

Für mich steht immer die perfekte Betreuung unserer Kunden im Fokus. Das fängt bei der akribischen Planung jedes Shootings an. Dazu gehören die optimale Nutzung der Location, die perfekte Ausleuchtung, die richtige Wahl des Equipments, außerdem die Beratung der finalen Bilddaten oder die Bildbearbeitung. Alles muss auf Topniveau sein.

Welchen Anspruch hast Du selbst an Deine Fotos? 
Perfekte Ergebnisse müssen es sein. Mit der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung, aber vor allem auch mit meiner Erfahrung ist das auch möglich, egal ob es einfache Businessportraits, Produktbilder oder Bilder für einen kompletten Webauftritt sind.

Wie bist du denn zur Fotografie gekommen?
Im Jahr 2015 habe ich die Kamera meines Vaters ausprobiert und erstmal hobbymäßig fotografiert. Anfangs waren es hauptsächlich Natur- und Landschaftsaufnahmen. Aus dem Ausprobieren wurde Leidenschaft, bis ich mich entschlossen habe, einen professionellen Weg einzuschlagen. Da habe ich dann auch erst Einblicke in die Portraitfotografie erhalten und sie schätzen gelernt.

Portraits und Landschaften sind aber nicht Deine einzigen Schwerpunkte!
Nein, 2017 habe ich meine Ausbildung zum Fotografen in den Bereichen Produkt, Industrie und Architektur begonnen, 2019 habe ich sie erfolgreich als zweiter Innungssieger abgeschlossen. Danach habe ich gleich weitergemacht mit dem Lernen und mich fit gemacht bei Videoproduktionen und im Automobilbereich.

Mit welcher Technik bist du dann unterwegs?
Mit unterschiedlichen Kameras, die ich per Drohne, Stativ oder von Hand bediene. Dazu eine ganze Palette von Beleuchtungstechnik und natürlich gibt es kein Bild, das nicht vorher eine leistungsfähige Bildbearbeitung gesehen hat.

Starke Bilder – starker Auftritt

Frau im Dirndl serviert Brotkorb
Koch-Azubi mit Pfanne
Produktfotografie Zeppelin Atlantik Uhr
Person in Schutzanzug lackiert Fahrzeug